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Seelische Gesundheit bei Studierenden
Projektleitung: Dr. Rainer Weber (Köln), Prof. Bernhard Strauß, Universität Jena, PD. Jenny Rosendahl
Kooperationspartner: Prof. Christian Janßen (Hochschule für Angewandte Wissenschaften, München)
Finanzierung: Landesmittel
Laufzeit: Januar 2019
Die Datenlage zur psychischen Belastung von an deutschen Universitäten Studierenden stellt sich im internationalen Vergleich sehr wenig belastbar dar. Es fehlt an Instrumenten, die speziell den Bedürfnissen der Studierenden entsprechen. Im amerikanischen Counseling-Bereich hat sich über viele Jahre hinweg ein Instrument etabliert (Counseling Assessment of Psychological Symptoms), das im vorliegenden Projekt in einer ersten Validierung überprüft wird. Die Daten werden u.a. an der Psycho-Sozialen Beratungsstelle der Universitäten Köln und Heidelberg und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften erhoben. Weitere Multicenterstudien zum Aufbau einer Normstichprobe sind im Anschluss geplant.
Projektleitung: Dr. Rainer Weber (Köln), Dr. Christoph Stosch (Uni Köln)
Finanzierung: Rektorat der Universität zu Köln, Dekanat der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln
Laufzeit: September 2020
Eine aktuelle Studie weist daraufhin, dass die Anzahl der Studierenden mit psychischen Beeinträchtigungen an der Universität zu Köln die Anzahl an Studierenden mit sichtbaren Behinderungen weit übersteigt. In einer qualitativen Studie sollen Studierende mit psychischen Erkrankungen mit leitfadengestützen Interviews zu Ihren Bedarfen befragt werden. Über Fokus-Gruppen sollen Mitarbeiter der Universität (Dozenten, Studienberater, Mitarbeiter in Prüfungsämtern zu Ihren Einstellungn, Erfahrungen etc. im Umgang mit psychisch kranken Studierenden befragt werden. Aus beiden Perspektiven sollen Handlungsstrategien entwickelt werden.
Projektleitung: Prof. Daniel Wiesen (Köln), Prof. Markus Rothschild (Köln), Dr. Christoph Stosch, (Köln), Dr. Rainer Weber (Köln)
Finanzierung: Wiso-Fakultät (Köln)
Laufzeit: 2025
Im Rahmen dieser longitudinalen Studie sollen Studierende der Medizin hinsichtlich der Entwicklung von Altruismus im Laufe ihres Studiums anhand von experimentellen Spielsituationen untersucht werden. Von weiterem Interesse ist die Untersuchung der Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit, die mit dem bislang einzigen in deutscher Sprache vorliegenden Fragebogen zur Erfassung der Reflexiven Kompetenz (RFQ) erfasst wird.