16.05.2023 Medientipp

Psychosomatik: Wie Körper und Geist sich beeinflussen

WDR Quarks Daily Special mit Prof. Albus

Prof. Dr. Christian Albus, Foto: Michael Wodak

Der Rücken tut weh, der Bauch schmerzt, aber die Mediziner finden keine körperlichen Ursachen – dann könnte die Seele der Grund für die Beschwerden sein. Viel mehr Menschen sind betroffen als man denken könnte. Bei 20 bis 40 Prozent der Patienten, die mit körperlichen Beschwerden zum Arzt gehen, werden keine körperlichen Ursachen für ihre Beschwerden gefunden. Man spricht dann von einer „somatoformen Störung“ oder von „Somatisierung“. Dabei werden Gefühle – wie Wut oder Trauer – rein körperlich wahrgenommen. Im WDR-Podcast Quarks Daily berichtet Univ.- Prof. Dr. Christian Albus, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie an der Uniklinik Köln, wie sich Körper und Geist gegenseitig beeinflussen und welche Therapiemöglichkeiten es gibt.