25.04.2023 Personalia

Neue Pflegedienstleitung Allgemeinpflege

Verantwortung für fünf Bereiche

Martina Ostermann, Foto: Christian Wittke

Martina Ostermann ist seit April 2023 neue Pflegedienstleitung für die Allgemeinpflege in der Psychiatrie und Psychotherapie, der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Psychosomatik und Psychotherapie, der Nuklearmedizin und den Pflegepool Allgemeinpflege. Die 38-Jährige verantwortet damit circa 250 Beschäftigte.

Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen pflegerischen Patientenversorgung durch die Führung, die Steuerung und die Weiterentwicklung der ihr anvertrauten Beschäftigten in Zusammenarbeit mit den Pflegedienst- und Teamleitungen. Einige ihrer wichtigsten Ziele sieht Martina Ostermann zudem in der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Gewinnung von qualifiziertem Personal. „Ich freue mich besonders darauf, die Uniklinik Köln in meiner neuen Position zukunftsorientiert mitzugestalten und im interdisziplinären Team zu arbeiten, im Besonderen mit den Kolleginnen und Kollegen der Pflege“, so die neue Pflegedienstleitung.

Ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin schloss sie 2008 in Köln ab und arbeitete anschließend auf der unfallchirurgischen Station im St. Vinzenz Hospital, wo sie 2010 zur stellvertretenden Stationsleitung ernannt wurde. Im Rahmen ihres berufsbegleitenden Bachelorstudiums „Pflegewissenschaft/ Pflegemanagement“ wechselte Martina Ostermann nach einem kurzzeitigen Einblick in die stationäre Langzeitpflege im Jahr 2014 auf die Allgemein- und Viszeralchirurgische Station der Uniklinik Köln.

Mit dem Abschluss ihres Studiums begann sie als Qualitätsmanagementbeauftragte bei der SterilGut GmbH und wurde 2016 dort zusätzlich zur Leitung Prozesse und Qualitätsmanagement ernannt. 2021 begann die mittlerweile dreifache Mutter mit ihrem „Master of Health Administration“, welchen sie 2023 erfolgreich abschließen konnte.