20.02.2023 Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mit ISTFP Research Award ausgezeichnet

International Society of Transference-Focused Psychotherapy

Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Maya Krischer, Cecily Jahn, Foto:  Klaus Schmidt/Michael Wodak
Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Maya Krischer, Cecily Jahn, Foto: Klaus Schmidt/Michael Wodak

Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Maya Krischer, Leiterin der Arbeitsgruppe Übertragungsfokussierte Psychotherapie und Leiterin der Tagesklinik für Jugendliche mit Persönlichkeitsentwicklungsstörungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Uniklinik Köln hat gemeinsam mit Doktorandin Cecily Jahn den ISTFP Research Award 2022 der International Society of Transference-Focused Psychotherapy (ISTFP) erhalten.

Sie erhielten den mit 1000 Euro dotierten Preis für ihre Arbeit zum Thema „Reduction of Non-Suicidal Self-Injury (NSSI) in Adolescents with Borderline Personality Organization Treated with TFP-A“. In dieser untersuchten sie die Wirksamkeit der Behandlung mit einer Übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP-A) bei Jugendlichen mit schweren Persönlichkeitsentwicklungsstörungen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass TFP-A selbstverletzendes Verhalten wirksamer reduzieren konnte als eine unspezialisierte Behandlung. Außerdem verbesserte die TFP-A auch die Aggressivität und Reizbarkeit der Betroffenen signifikant.