27.05.2022 Medientipp

Demenzprävention – welche Maßnahmen helfen?

Dr. Rostamzadeh im Deutschlandfunk

Dr. Ayda Rostamzadeh, Foto: Klaus Schmidt

Bewegung, soziale Kontakte und eine Verbesserung des Lebensstils können das Risiko für eine Demenzerkrankung minimieren und zumindest ihr Auftreten hinauszögern. Geistige Aktivität, die richtige Ernährung und Hörgeräte seien weitere wichtige Maßnahmen, sagte Dr. Ayda Rostamzadeh, Oberärztin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Uniklinik Köln, dem Deutschlandfunk. Aber auch eine gute Zahnhygiene kann präventiv wirken. Hier können Sie das Interview nachhören.

Als eines der ersten universitären Alzheimer-Präventionszentren in Deutschland bietet das Kölner Alzheimer Präventionszentrum (KAP) eine Anlaufstelle für Menschen, die sich über Alzheimer-Prävention informieren möchten oder konkretes Interesse an Präventionsmaßnahmen oder Präventionsstudien haben.